UNIQismus

Fundamentum

Obwohl es den UNIQismus grundsätzlich als Glaubensgemeinschaft und Bewegung erst seit 1983 gibt, existiert dieser Glaube und die damit verbundene Weltanschauung bereits seit Urzeiten. 




Denn ein Teil unserer Philosophie und Weltanschauung basiert auf der ursprünglichen Form des chinesischen Taoismus. Zwei weitere Basiselemente die den UNIQismus ergänzen sind: Einsteins „kosmische Religion und die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Themenbereich Bewusstsein, Gehirnforschung Biofeedbackforschung und Neurospiritualität (inkl. Nahtod- u. Reinkarnations-Forschung).

  • Wohin will uns der UNIQismus führen? Zu einer Weiterentwicklung des Bewusstseins.
  • Wovor will uns der UNIQismus bewahren? Vor engstirnigen, eingeschränkten Denken.
  • Wie versucht der UNIQist* das zu erreichen? Indem er durch seinen Glauben dazu ermutigt wird, einfach nur er selbst zu sein.
  • Was wollen UNIQisten zuerst entwickeln? Mehr innere Gelassenheit. Der UNIQist lernt Dinge so stehen zu lassen wie sie sind.
  • Wofür interessiert sich ein UNIQist? Für das Hier und Jetzt, nicht für das Früher oder Irgendwann.
  • Woran glauben UNIQisten? UNIQisten glauben daran, dass man eine bestimmte Geisteshaltung einnehmen muss um zu erkennen was die wirklich wichtigen Lebensaufgaben sind.

Der UNIQismus ist auch ein Lebensstil
Für den UNIQisten besteht ein wichtiger Teil seiner Existenz darin, zu erlernen entspannt und meditativ in sich selbst zu ruhen. Ein UNIQist lernt entspannt und problemlos in einer angespannten Welt zu leben. Er sieht die Wirklichkeit wie sie ist, ganz klar bewusst. Da ein UNIQist sich weitgehend vom Tumult des Alltags und den damit verbundenen Handlungszwängen zurückzieht, lässt er sich nicht zu Aktivitäten zwingen. Doch dabei ist er nicht passiv oder defensiv. Die heute oft vorherrschende Hektik kann uns für die wirklich notwendigen Reaktionen blind machen. Eine übertriebene Geschäftigkeit im Alltag versperrt uns vielleicht auch die Sicht auf das Notwendige und auf die richtige Handlung zur richtigen Zeit. Der UNIQist lernt daher, sich aus dieser Umklammerung zu lösen und auf die jeweilige Situation entsprechend zu reagieren oder nicht zu reagieren.

Wir UNIQisten propagieren mehr Gelassenheit und zeigen unseren Mitgliedern auch den Weg dorthin.

Wie? UNIQisten erfahren, wie sie gezielt Ängste, Stress, und Unruhefaktoren abbauen können, wie sie ihr Bewusstsein beherrschen können und wie sie negative Gedanken, negative Emotionen und negative Vorstellungen erst gar nicht aufkommen lassen.
Das ist ein wichtiger Teil des Weges den ein UNIQist geht, denn es sind nicht die auftretenden Probleme und der Stress die uns krank machen und mental wie auch spirituell blockieren, sondern Auslöser sind unsere Gedanken und die damit verbundenen Emotionen die uns auf Dauer schaden und eine Weiterentwicklung behindern.

Einsteins "Theorie des Glücks" lehrt eine tiefe Wahrheit
Im Jahr 1922 schrieb er: "Ein ruhiges und bescheidenes Leben bringt mehr Glück als das Streben nach Erfolg, verbunden mit ständiger Unruhe."

Einsteins "Theorie des Glücks" hat sehr viel mit dem Lebensstil eines UNIQisten zu tun! 

Dazu gehört:  Mach es Dir nicht zu schwer! Weiche den Hindernissen die Dir im Weg liegen aus, oder schiebe sie entspannt beiseite! Ruhm, Status und Reichtum sind nicht so wichtig wie die wertvollen und einfachen Dinge des Lebens. Also: Freundschaft, Liebe, Genuss, Freiheit, Souveränität über die eigene Zeit und viel glückliche Momente. Der UNIQist bleibt in jeder Situation im Zustand der klaren Gelassenheit. Gelassenheit, entsteht aus dem Freisein von Unruhe, Stress und Ängsten. Um den Zustand der Gelassenheit einzuüben, müssen UNIQisten schon zu Anfang lernen, Unruhe-Ursachen im Zuge des Entstehens zu stoppen bzw. aufzulösen und auch wenn es nötig ist klar nein zu sagen. 

Als UNIQist kann man mit Gewissheit sagen, dass man zu einer der entspanntesten und gleichzeitig modernsten Glaubensgemeinschaften der Welt gehört.

Fragen Sie sich also bei schwierigen Angelegenheiten: "Was würde ein wahrer UNIQist jetzt tun?"



* Für uns UNIQisten ist die Bezeichnung UNIQist ein geschlechtsneutrales Wort. Unsere Philosophie hat nichts mit Männlichkeit oder Weiblichkeit zu tun, für uns zählt nur das Bewusstsein eines Menschen und das ist von Anfang an immer geschlechtsneutral.